Die Mission der Kundenakademie 2029
Organisationen
Unternehmen oder Organisationseinheiten, die über ihre strategische Ausrichtung und die Verwendung von Budgets entscheiden können.
Grundverständnis
Verstehen und Haltung
Unternehmensführung
Der Zusammenhang zwischen VISION, STRATEGIE, STRUKTUR und KULTUR und den daraus abgeleiteten Konsequenzen für die Ausrichtung eines Unternehmens.
Kommunikation
Austausch von Informationen, den Wirkungsmechanismen und Konsequenzen und der bewusste Umgang damit.
Voneinander lernen
Mitglieder bringen ihr Wissen ein, um Wissens- und Informationsbedarfe von anderen Mitgliedern zu decken.
Miteinander lernen
Mitglieder erarbeiten, lernen oder optimieren gemeinsam: Wissen, Erkenntnisse oder Prozesse.
Mitglieder
Organisationen, die die Leistungen der Akademie in Anspruch nehmen.
Nutzen
Leistungen der Akademie werden in Anspruch genommen.
Plattform
Eine Struktur, die das Zusammenkommen und Zusammenarbeiten organisiert.
Entwicklungsbedarfe
Notwendigkeit, ein zukünftiges Niveau von Fähigkeiten und Haltungen bei Mitarbeitern auf Basis strategischer und kultureller Anforderungen zu erreichen.
Abgestimmt
Auf Basis festgelegter, einheitlicher Rahmenbedingungen.
Decken
Das Bereitstellen von Angeboten, die das Erreichen der Ziele ermöglichen.
Aktive Rolle
Die Mitglieder investieren Ressourcen
Strategische Ausrichtung
Gestaltung der Zukunft.
Themenschwerpunkte der Kundenakademie
- Moderierter Austausch von Erfahrungen von maximal sechs Teilnehmern mit dem Ziel des funktionalen Lerntransfers zwischen den Unternehmen. Z. B. Geschäftsführer, Personaler, Personalreferenten, IT …
- Die Themen sind im Vorfeld bekannt, und die Teilnehmer können sich für diese Themen anmelden.
- Die Themen sind im Vorfeld nicht festgelegt. Die Teilnehmer bringen ihre Themen in den Workshop, um diese in der Expertenrunde zu besprechen.
- Moderiertes Erarbeiten von Inhalten in Kleingruppen zu gemeinsamen Herausforderungen, z. B. die Entwicklung eines Prozesses zur Ausbildung von Führungskräften.
- Zeitlich und methodisch abgestimmtes Erheben von Entwicklungsbedarfen in den Organisationen.
- Gemeinsames Decken von erkannten Entwicklungsbedarfen.