Die Mission der Kundenakademie 2029

Organisationen

Unternehmen oder Organisationseinheiten, die über ihre strategische Ausrichtung und die Verwendung von Budgets entscheiden können.

Grundverständnis

Verstehen und Haltung

Unternehmensführung

Der Zusammenhang zwischen VISION, STRATEGIE, STRUKTUR und KULTUR und den daraus abgeleiteten Konsequenzen für die Ausrichtung eines Unternehmens.

Kommunikation

Austausch von Informationen, den Wirkungsmechanismen und Konsequenzen und der bewusste Umgang damit.

Voneinander lernen

Mitglieder bringen ihr Wissen ein, um Wissens- und Informationsbedarfe von anderen Mitgliedern zu decken.

Miteinander lernen

Mitglieder erarbeiten, lernen oder optimieren gemeinsam: Wissen, Erkenntnisse oder Prozesse.

Mitglieder

Organisationen, die die Leistungen der Akademie in Anspruch nehmen.

Nutzen

Leistungen der Akademie werden in Anspruch genommen.

Plattform

Eine Struktur, die das Zusammenkommen und Zusammenarbeiten organisiert.

Entwicklungsbedarfe

Notwendigkeit, ein zukünftiges Niveau von Fähigkeiten und Haltungen bei Mitarbeitern auf Basis strategischer und kultureller Anforderungen zu erreichen.

Abgestimmt

Auf Basis festgelegter, einheitlicher Rahmenbedingungen.

Decken

Das Bereitstellen von Angeboten, die das Erreichen der Ziele ermöglichen.

Aktive Rolle

Die Mitglieder investieren Ressourcen

Strategische Ausrichtung

Gestaltung der Zukunft.

Themen­schwer­punkte der Kundenakademie

  • Moderierter Austausch von Erfahrungen von maximal sechs Teilnehmern mit dem Ziel des funktionalen Lerntransfers zwischen den Unternehmen. Z. B. Geschäftsführer, Personaler, Personalreferenten, IT …
    • Die Themen sind im Vorfeld bekannt, und die Teilnehmer können sich für diese Themen anmelden.
    • Die Themen sind im Vorfeld nicht festgelegt. Die Teilnehmer bringen ihre Themen in den Workshop, um diese in der Expertenrunde zu besprechen.
  • Moderiertes Erarbeiten von Inhalten in Kleingruppen zu gemeinsamen Herausforderungen, z. B. die Entwicklung eines Prozesses zur Ausbildung von Führungskräften.
  • Zeitlich und methodisch abgestimmtes Erheben von Entwicklungsbedarfen in den Organisationen.
  • Gemeinsames Decken von erkannten Entwicklungsbedarfen.