Übersicht

Heutzutage sind Erfolge die Faktoren, an denen wir gemessen werden. Um gerade im B2B-Vertrieb erfolgreich zu sein, wird es in Zukunft immer wichtiger sein, unsere Kunden und deren Herausforderungen zu verstehen. Die Rolle der Verkäufer wandelt sich immer mehr von einer erklärenden, zu einer beratenden. Kunden suchen in den sie beratenden Menschen und in ihren Kaufentscheidungen nach Sicherheit. Im öffentlichen Vertriebstraining vermitteln wir alle Fähigkeiten, die dazu dienen, Kunden­kontakte zielorientiert und bewusst zu gestalten und unseren Kunden die notwendige Sicherheit zu vermitteln.


Investition

Die Investition für alle Trainingstage beträgt pro Teilnehmer 3.200,00 Euro zzgl. der Tagungspauschale (in Abhängigkeit vom Standort) in Höhe von mindestens 425,00 Euro.

Die Tagungspauschale enthält:

  • Verpflegung für alle Trainingstage (Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen)
  • Tagungsraum und –technik

Die genannten Preise verstehen sich zum aktuellen MwSt.-Satz. Der Investitionsbetrag ist nach Rechnungsstellung vor dem ersten Trainingstag zahlbar.


Trainingsinhalte

Die Kundenkommunikation

  • Unsere Wirkung auf Kunden: Bewusstes und Unbewusstes
  • Der Wahrnehmungsfilter: Die Grundlage, Kunden verstehen zu können
  • Offene Fragen: Überzeugen, anstatt überreden
  • Das Kundenmodell: Den Kunden als Ganzes im Zusammenhang von STRATEGIE, STRUKTUR und KULTUR verstehen
  • Aktives Zuhören: Informationen erhalten und zum Sprechen motivieren
  • Die Metabotschaft: Richtig verstehen
  • Der konkrete Verbleib: Unsere Möglichkeit, Sicherheit zu vermitteln
  • Wirklichkeit und Vorstellung: Die eigenen Emotionen beherrschen lernen

Der Verkaufsprozess

  • Der Verkaufsprozess: Vom ersten Kontakt bis zum Verkaufsabschluss
  • Die Kaltakquisition: Vorbereitet und zielgerichtet akquirieren
  • Der erste Kontakt: Unsere Möglichkeit, bewusst positiv zu wirken
  • Kundenbesuche vorbereiten: Von der konkreten Zielsetzung bis zur Erfolgskontrolle
  • Kundengespräche FÜHREN: Über die richtigen Fragen zu den wichtigen Informationen
  • Grundlagen der Verhandlungsvorbereitung und -führung: In Verhandlungen den Überblick behalten
  • Der Verkaufsabschluss: Den richtigen Moment erkennen, die richtigen Fragen zu stellen

Details zum Ablauf Ihrer Trainings

In unseren offenen Trainings begrüßen wir Teilnehmer aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, die sich in den Bereichen Führung, Kommunikation und Vertrieb weiterentwickeln möchten.

In einer Gruppe von maximal zwölf Teilnehmern erarbeiten wir die Inhalte, die Sie in der Praxis leicht umsetzen und in Ihren täglichen Ablauf integrieren können. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Trainings praxis- und realitätsnah sind. Ziel ist es, die Trainingsinhalte nicht nur einfach nachvollziehbar, sondern auch im Berufsalltag der Teilnehmer adaptierbar zu machen.

Sicherlich bringen Veränderungen zunächst innerliche Barrieren mit sich. Diese entstehen nicht, wenn die Trainingsinhalte und der Mehrwert der Vorgehensweisen verstanden worden sind. So wird die Motivation geweckt, diese Veränderungen zuzulassen und in der Umsetzung die eigenen Erfahrungen zu machen.

Durch Fragen führen
Reflexion und Konfrontation

Erarbeiten wir Themen mit den Teilnehmern, erfolgt das interaktiv. Der Trainer sammelt über Fragen die Ideen der Gruppe und führt sie zu den wesentlichen Inhalten und Erkenntnissen des Moduls. Erhält er keine Antworten, benennt er die Inhalte. Er hilft ihnen auch über positive Konfrontation, andere Perspektiven einzunehmen.

Erklären
Richtung geben und neue Perspektiven anbieten

Bei Themen, deren Erarbeitung zu zeitintensiv wäre oder für die Teilnehmer neu sind, stellt der Trainer die Inhalte oder Vorgehensweise vor und erarbeitet die Konsequenzen/Vorteile/Risiken über Fragen mit den Teilnehmern.

One minute cases
Erleben, was verstanden wurde – oder nicht

In den sogenannten „One Minute Cases“ übernimmt der Teilnehmer seine Rolle im Unternehmen und der Trainer die Rolle seines Ansprechpartners im oder außerhalb des Unternehmens. Auf Basis praxisnaher Sachverhalte wird eine bestimmte Vorgehensweise geübt. Die Übungen dauern in der Regel ca. 3-5 Minuten pro Teilnehmer. Die anderen Teilnehmer beobachten und notieren ihr Feedback. Dies wird nach jeder Runde besprochen.

Gruppenarbeit
Effektiv Ergebnisse für die tägliche Praxis erarbeiten

Die Gruppenarbeit dient dazu, Ergebnisse für die praktische Umsetzung zu erarbeiten und Erkenntnisse zu wecken bzw. deren Umsetzung zu überprüfen. Z.B., wie gut die Teilnehmer die gelernten Inhalte bei ihrer Kommunikation in der Gruppe umsetzen.

Sequentieller Trainingsaufbau

Um die einzelnen Inhalte stetig in die eigene Praxis integrieren zu können, sind die Trainings sequentiell aufgebaut.

Dies bedeutet, dass zwischen den einzelnen Trainingseinheiten eine jeweilige Praxisphase von drei bis vier Wochen liegt. So können die Teilnehmer das gerade Erlernte Stück für Stück in den Berufsalltag integrieren und unterbrechen ihre operative Arbeit nur für kurze Zeit. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass das aufbauende Lernen effektiver umgesetzt wird. Sollten während der Praxisphase und bis zu zwei Jahren nach Beendigung des Trainings Rückfragen oder besondere Herausforderungen entstehen, stehen unsere Trainer für Telefoncoachings zur Verfügung.


Ihre Vorteile

Trainingsmaterial

Bereitstellung Ihres umfangreichen Trainingsmaterials, wie individualisierte Aktionskarten, Arbeitshefte, etc.

Ihre Vorteile:

  • Förderung der Nachhaltigkeit durch Möglichkeit zur Nacharbeitung
  • Zum praktischen Einsatz
  • Reflektion der eigenen Erkentnisse, Umsetzungskontrolle und Begleitung

Intensivtraining

Durchführung des interaktiven Intensivtrainings im sequentiellen Ablauf

Ihr Vorteil:
Höherer Umsetzungsgrad durch die Kombination von Training und Praxis

Telefoncoaching

Telefoncoaching während der Praxisphasen

Ihr Vorteil:
Sicherheit bei der Umsetzung durch die Möglichkeit, offene Fragen in den Praxisphasen und im Anschluss an das Training mit Ihrem Trainer zu besprechen

Zertifikat

Bereitstellung eines Zertifikats

Ihr Vorteil:
Dokumentation Ihres Lernerfolges


Termine


Hinweis: Vorrausetzung für die Durchführung des Trainings ist eine Mindestteilnehmeranzahl von fünf Personen. Sie erhalten spätestens vier Wochen vor dem ersten Trainingstag die Information über den Status Ihres Trainings.

Lassen Sie uns gemeinsam
Ihren Erfolg realisieren

Weitere Informationen und Buchung

Sie haben Fragen zu unseren Trainings- & Coachings oder möchten eine Buchung durchführen? Unser Backoffice steht Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.


+49 (0) 251 5906267-0

Geschäftszeiten: Mo – Fr. 8:30 - 17:00 Uhr