Unsere Vision

Zukunft gestalten.

Die Zukunft ist unser überschaubarer zeitlicher Horizont – unternehmerisch wie persönlich. Sie bietet Chancen, die wir erkennen und nutzen.

Gestalten bedeutet für uns, zielgerichtet und nachhaltig wirksam Neues schaffen und Bestehendes weiterentwickeln. Dafür Verantwortung nehmen. Das bedeutet, mit Initiative Erfolg garantieren.

Unsere Mission

Unsere Mission 2029

Unterstützt: bietet die passende Methodik und Didaktik, das gewünschte Ziel erreichen zu können. Der Erfolg wird aus der eigenen Kraft der Unterstützten generiert.

Unternehmen: Das gesamte Unternehmen oder Teilbereiche des Unternehmens sowie die Menschen in den Unternehmen oder Unternehmensbereichen

Ihre: berücksichtigt die individuelle Situation. Zukünftige Entwicklungen, die Einfluss auf den Erfolg haben können, in Verbindung mit allen Parametern in der Ausgangssituation, die in einem Zusammenhang mit diesen Entwicklungen stehen.

Zukunft: ist unser überschaubarer zeitlicher Horizont. Unternehmerisch wie persönlich. Sie bietet Chancen, die wir erkennen und nutzen.

Märkte: Physische oder virtuelle Orte, auf denen Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Dabei berücksichtigen wir Absatzmärkte und Beschaffungsmärkte.

Gestalten/Gestaltung: zielgerichtet und nachhaltig wirksam Neues schaffen und Bestehendes weiterentwickeln. Dafür Verantwortung nehmen. Das bedeutet, mit Initiative Erfolg garantieren.

Ganzheitlich: unter Berücksichtigung und im Bewusstsein aller überschaubaren Konsequenzen, die Einfluss auf den Erfolg haben könnten

Relevanten Faktoren: Entwicklungen auf den Märkten, VISION, STRATEGIE, STRUKTUR und KULTUR

Nachhaltig: über einen langen Zeitraum und unter Berücksichtigung der relevanten Faktoren, die innerhalb dieses Zeitraums einen Einfluss auf die Wirksamkeit haben könnten

Wirksamkeit: Erzielen der gewünschten Wirkung

Integration: Wir betrachten Organisations- und Personalentwicklung immer im Zusammenhang unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen.

Organisationsentwicklung: die konsequente Ausrichtung der Struktur auf die strategischen Anforderungen auf Basis der gewollten Unternehmenskultur im Rahmen der Vision

Personalentwicklung: Die Entwicklung der relevanten Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Rahmen der Haltung der VISION die Verantwortlichkeiten (STRUKTUR) wahrnehmen und die Grundsätze (KULTUR) leben zu können.

Zielgerichtet: unter Berücksichtigung aller Faktoren, die einen Einfluss auf die Zielerreichung haben. Bei Prozessen der Personalentwicklung kann das z. B. neben dem Training die Einbindung der Führungskräfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein nachgeschalteter interner Nachhaltigkeitsprozess sein.

Unterstützung: bietet die passende Methodik und Didaktik, das gewünschte Ziel erreichen zu können. Der Erfolg wird aus der eigenen Kraft der Unterstützten generiert.

Gestalten/Gestaltung: zielgerichtet und nachhaltig wirksam Neues schaffen und Bestehendes weiterentwickeln. Dafür Verantwortung nehmen. Das bedeutet, mit Initiative Erfolg garantieren.

Dazugehörigen Prozesse: die Prozesse, die im Rahmen der Organisations- und Personalentwicklung implementiert werden, um die gewünschte Wirkung erreichen zu können.

Prozesse: Input, Verarbeitung, Output im Rahmen von zweckgebundenen Abläufen

Methodik: beschreibt die Wege, über die wir unterstützen. Das können z. B. Trainings, Coachings, Digitale Wissensvermittlungen, Workshops, Befragungen, Apps, Lernfilme, One Page Coaches, die Befähigung der Führungskräfte, unterstützen zu können und interne Nachhaltigkeitsprozesse sein.

Didaktik: beschreibt die Art und Weise, wie im Rahmen der Methodik Wissen vermittelt oder bei der Entwicklung von Fähigkeiten unterstützt wird.

LEYTBILD: Ein LEYTBILD weist die gewünschte Richtung, um erfolgreich zu sein: In der Organisationsentwicklung in Form unseres Unternehmens-LEYTBILDs. In der Personalentwicklung durch die Entwicklung der relevanten Fähigkeiten, die Vorbildfunktion in der Funktion wahrnehmen zu können.

Praktikabel: unter Berücksichtigung der individuellen Situation und der zur Verfügung stehenden Ressourcen ein Ergebnis erreichen, das Fortschritt ermöglicht

Effizient: Das gewünschte Ziel in der gewünschten Qualität mit dem geringstmöglichen Einsatz von Ressourcen zu erreichen

Qualität: Das Erreichen der Prozess,- Lern,- Umsetzungs- und Bewertungsziele im abgestimmten Zeitrahmen

Verbindlichkeit: Konkrete Vereinbarungen einfordern, treffen und einhalten

Partnerschaftlich: Das Verfolgen gemeinsamer Ziele auf Basis eines kompatiblen Werteverständnisses

Langjährig: Mindestens fünf Jahre bzw. mit der Perspektive, diesen Zeitraum zu erreichen

Führt zusammen: Für ein gemeinsames Verständnis sorgen und zielgerichtet das Kennenlernen fördern

Gleichen Verständnis: Kennen, Verstehen und Umsetzen einer ähnlichen Methodik und Didaktik in der Organisations- und Personalentwicklung auf Bais eines kompatiblen Wertesystems

Organisationsentwicklung: die konsequente Ausrichtung der Struktur auf die strategischen Anforderungen auf Basis der gewollten Unternehmenskultur im Rahmen der Vision

Personalentwicklung: Die Entwicklung der relevanten Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Rahmen der Haltung der VISION die Verantwortlichkeiten (STRUKTUR) wahrnehmen und die Grundsätze (KULTUR) leben zu können.

Voneinander: Austausch oder Vermittlung von Erfahrungen der Organisationen führt zu neuen Erkenntnissen und/oder der Entwicklung von Fähigkeiten, die zur Umsetzung führen.

Miteinander: Gemeinsam neue Erkenntnisse gewinnen und Fähigkeiten entwickeln, die zu Umsetzungen führen

Lernen: Bestehendes in Frage stellen, neugierig auf Neues sein. Das Erwerben von Wissen, Erkenntnissen und Fähigkeiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: sind bei LEYTBILD angestellt

Engagiert: Sie müssen nicht, sie wollen

Nutzenorientiert: ausgerichtet auf ein konkretes Ergebnis für unsere Kunden und LEYTBILD, das in der Umsetzung das Erreichen der strategischen Ziele unterstützt

Nehmen: Eigenverantwortliche, sinnhafte, initiative Inanspruchnahme

Verantwortung: der Wille und die Pflicht, alles in der eigenen Macht Stehende zu unternehmen, um das beabsichtigte Ergebnis zu erreichen und die Konsequenzen dafür tragen

Nutzen: Eigenverantwortliche, zielgerichtete Inanspruchnahme

Persönlichen Entwicklung: Entwicklung der Einstellung, Haltung und des Charakters

Fachlichen Entwicklung: Entwicklung der Fähigkeiten zur Wahrnehmung der fachlichen Verantwortlichkeiten

Entwicklung: Zielgerichteter Fortschritt

Dienstleister: Unternehmen, die im Auftrag und auf Rechnung von LEYTBILD bei dessen Kunden eine Leistung erbringen

Verbunden: Tauschen regelmäßig und zielführend Informationen und Gedanken aus, die dem beiderseitigen Mehrwert dienen. Teilen ein kompatibles Werteverständnis

Ergänzen: bezogen auf Fähigkeiten und/oder Kapazitäten

Leistungsspektrum: die Leistungen, die wir in der Breite und Tiefe anbieten

Leistungsversprechen: Vereinbarte oder erwartete Erwartung an die Qualität der Leistungserbringung von LEYTBILD gegenüber seinen Kunden

Kernprozesse: tragen maßgeblich zur Wertschöpfung bei

Effizient: Das gewünschte Ziel in der gewünschten Qualität mit dem geringstmöglichen Einsatz von Ressourcen zu erreichen

Smart: klar, vorausschauend, vernetzt, entwickeln sich flexibel weiter, um die Effizienz zu steigern

Transparent: verständlich und einfach zugänglich

Sicher: Der Prozess und die Systeme sind gegen Manipulation und den Eingriff Dritter geschützt. Die Systeme erkennen mögliches fehlerhaftes Handeln der Anwender und machen darauf aufmerksam oder verhindern es.

Eigentümergeführt: Mindestens ein Gesellschafter ist Teil der Geschäftsleitung

Unabhängig: Frei von der möglichen Einflussnahme Dritter auf unternehmerische Entscheidungen im Rahmen des gesetzlich Möglichen. Dazu gehören Kunden, Dienstleister, Netzwerkpartner, Lieferanten, Finanzinstitute oder Mitarbeiter.

Wachstumsorientiert: Die mittel- bis langfristige Ausrichtung, in Umsatz und Ertrag zu wachsen

So gelingt es uns, unsere Zukunft zu gestalten.

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Die Mission des Business Development

Gestalten: Bestehendes kontinuierlich verbessern, Neues Schaffen. Mit Initiative Erfolg garantieren.

Zukunft: der maximal überschaubare und planbare zeitliche Horizont

Schaffen: Zielgerichtetes Herstellen eines geplanten Zustandes.

Grundlagen: die Voraussetzung, auf deren Basis weiteres geschehen kann

Zukünftige: bezieht sich auf den maximal überschaubare und planbare zeitliche Horizont

Wachstum: heißt für uns, im Umsatz und im absoluten Ertrag wachsen zu wollen und dabei den relativen Betrag mindestens stabil zu halten/ gewünscht zu steigern.

Entwicklung: zielgerichteter Fortschritt und zielgerichtete Erweiterung des Bestehenden

Begleitung: Einführung in den Markt, Befähigung der Verkaufsverantwortlichen, Bereitstellung aller verkaufsfördernden Unterlagen und bedarfsgerechte Unterstützung bis Marktreife.

Neuer Produkte: ist aktuell nicht im Portfolio von LEYTBILD und war in der vorgesehenen Form auch in der Vergangenheit noch nicht im Portfolio

Produkte: Ware und Dienstleistung für den Anwender.

Bestehenden: wir haben im aktuellen oder vergangenen Jahr bereits Umsatz generiert

Märkten: Alle Plätze zum Austausch von Angebot und Nachfrage, bei denen wir als Anbieter auftreten.

Erschließung: recherchieren, analysieren, bewerten, entscheiden und konsequent zielgerichtet aktiv werden.

Transparenz: Übersicht über alle vergangenen, aktuellen und zukünftig relevanten Informationen zur Entscheidungsfindung

Potentiale: Opportunitäten, die sich im Rahmen der Umsetzung oder der Planung der Strategie ergeben.

Fundierte: recherchiert, ganzheitlich reflektiert und begründet,

Entscheidungsgrundlagen: Enthält alle notwendigen Informationen incl. eines Vorschlages und möglicher Alternativen, um dem bzw. den Entscheidungsträgern eine Entscheidung zu ermöglichen.

Passenden: ausgerichtet an den Bedürfnissen

Vertriebskanäle: verschiedene in sich einheitliche Wege, auf denen wir unsere Kunden erreichen.

Unterstützen: Ermöglicht Anderen, sich auf ihre Verantwortlichkeiten zu fokussieren.

Relevanten: orientiert sich an den Prioritäten und strategischen Zielsetzungen

Maßnahmen: Alle notwendigen Handlungen, mit einer konkreter Zielsetzung und der nachhaltigen Erreichung der gewünschten Wirkung   

Erfolgreich: Wir erreichen unsere Ziele

Etablieren: eine ausreichende Bedeutung verleihen, damit das Produkt im Markt zeitlich langfristig akzeptiert ist

Unternehmer: Die Haltung zu haben, die Konsequenzen von Erfolg und Misserfolg zu tragen. Verantwortung für das Wohl und Wehe übernehmen und Freude daran haben.

Unternehmen: LEYTBILD

Mut: Wir trauen uns, neues zu beschreiten, Im Rahmen kalkulierbarer Risiken Entscheidungen zu treffen.

Engagement: eigenmotiviert, mit herausragendem Einsatz, initiativ ein Ziel erreichen wollen.

Größeren: über die aktuellen hinaus

Dimensionen: Die Grenze des für möglich gehaltenen

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Die Mission der LEYTBILD App

individuell: entsprechend der Bedürfnisse Einzelner

ganzheitlich: entsprechen der Bedürfnisse mehrerer, z. B.: Gruppen oder Unternehmen

Entwicklungsprozess: vom Bewusstsein des Bedarfs über das Verinnerlichen bis hin zum dauerhaften Umsetzen

Entwicklungsmaßnahmen: Aktionen im Rahmen des Entwicklungsprozesses

fördern: aktive zielgerichtete Unterstützung

Nutzer: Menschen, die die App zielgerichtet einsetzen

regelmäßig: in definierten Zeitabständen wiederholend

langfristig: länger als 12 Monate

Lernen: Erkenntnisse haben, Entscheidungen treffen, Techniken entwickeln und zielgerichtet umsetzen

Reflektieren: zeitlich und/oder emotional distanziertes Betrachten und Vergleichen zum Gewinnen von Erkenntnissen

Zielsetzung: Formulierung eines messbaren und terminierbaren Sollzustandes

Zielkontrolle: Abgleich des Ist mit dem Soll

Erinnerung: geplantes Wiedererleben früherer Erkenntnisse

gewünscht: aus der eigenen Motivation stammend

Verhaltensveränderung: auch von außen wahrnehmbare Entwicklung

spielerisch: Einsatz von ungezwungenen Elementen, die herausfordern, zur Motivation beitragen und zur Aktion anregen

einmalig: außergewöhnlich, erstklassig und einzigartig

Wettbewerber: Unternehmen, die die gleiche Zielgruppe mit ähnlichen Werkzeugen dabei unterstützen, ihre strategischen Ziele zu erreichen

differenzieren: im positiven Sinne abhebend

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Die Mission der Kundenakademie 2029

Organisationen: Unternehmen oder Organisationseinheiten, die über ihre strategische Ausrichtung und die Verwendung von Budgets entscheiden können.

Grundverständnis: Verstehen und Haltung

Unternehmensführung: Der Zusammenhang zwischen VISION, STRATEGIE, STRUKTUR und KULTUR und den daraus abgeleiteten Konsequenzen für die Ausrichtung eines Unternehmens.

Kommunikation: Austausch von Informationen, den Wirkungsmechanismen und Konsequenzen und der bewusste Umgang damit.

Voneinander lernen: Mitglieder bringen ihr Wissen ein, um Wissens- und Informationsbedarfe von anderen Mitgliedern zu decken.

Miteinander lernen: Mitglieder erarbeiten, lernen oder optimieren gemeinsam: Wissen, Erkenntnisse oder Prozesse.

Mitglieder: Organisationen, die die Leistungen der Akademie in Anspruch nehmen.

Nutzen: Leistungen der Akademie werden in Anspruch genommen.

Plattform: Eine Struktur, die das Zusammenkommen und Zusammenarbeiten organisiert.

Entwicklungsbedarfe: Notwendigkeit, ein zukünftiges Niveau von Fähigkeiten und Haltungen bei Mitarbeitern auf Basis strategischer und kultureller Anforderungen zu erreichen.

Abgestimmt: Auf Basis festgelegter, einheitlicher Rahmenbedingungen.

Decken: Das Bereitstellen von Angeboten, die das Erreichen der Ziele ermöglichen.

Aktive Rolle: Die Mitglieder investieren Ressourcen.

Strategische Ausrichtung: Gestaltung der Zukunft.

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Für diesen Fachbereich gilt die allgemeine Mission.

Unsere Kultur

  • Freude

    • Ich entscheide mich für meine positive Einstellung.
    • Ich denke und handle lösungsorientiert.
  • Verbindlichkeit

    • Ich treffe konkrete Vereinbarungen und halte sie ein.
    • Ich lerne aus Fehlern und Erfolgen.
  • Wertschätzung

    • Ich würdige Leistungen und Erfolge.
    • Ich will verstehen und stelle sicher, dass ich verstanden werde.

Unsere Verant­wortlich­keiten

Erzielt bei Kunden und Kollegen eine positive Wirkung im Sinne der Marke LEYTBILD. Äußert sich auch in schwierigen Situationen nach innen sowie nach außen konstruktiv und lösungsorientiert. Passt bei Veränderungen, die seinen Verantwortungsbereich betreffen, seine Vorstellung an die Wirklichkeit an. Geht konstruktiv in Konflikte.
Erläutert Entscheidungen des Unternehmens und vertritt diese, auch bei einer anderen persönlichen Meinung.

Tritt bei seinen internen und externen Kunden so auf, dass diese erkennen, dass ihre Situation stets gewürdigt wird und Berücksichtigung findet. Versucht, zu überzeugen, wenn das nicht möglich ist, einen für beide Seiten wirksamen Kompromiss zu finden. Trennt Person von Sache. Berücksichtigt bei der Lösungsfindung die Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen bezogen auf den Einsatz von Ressourcen und Budgets.

Kennt die Vision, die Strategie und die Kultur von LEYTBILD und hat diese verstanden. Wirkt konstruktiv bei der Umsetzung der Strategie mit und hält sich an die aus der Kultur abgeleiteten Grundsätze.

Kennt die Prozesse sowie Vorschriften und Gesetze im Verantwortungsbereich. Hat verstanden, aus welchem Grund die Prozesse etabliert sind. Hält die Prozesse, Vorschriften und Gesetze ein, auch, wenn das mit Aufwand verbunden ist. Die Arbeitsergebnisse entsprechen den abgestimmten und verstandenen Erwartungen und Zielsetzungen in der Qualität.

Hat die Ziele und Rahmenbedingungen der Zielerreichung verstanden. Unternimmt alles in der eigenen Macht Stehende, um die Zielerreichung sicherzustellen. Geht bei der Gefährdung der Zielerreichung durch interne Schnittstellen konstruktiv in Konflikte und eskaliert diese belastbar, falls es der Zielerreichung dient und alle anderen Wege nicht zum gewünschten Ziel geführt haben.

Kennt die Verantwortlichkeiten aller Schnittstellen und deren Informationsbedarf. Stellt ihnen ohne Aufforderung relevante Informationen zur Verfügung. Hält den Kreis der Informierten so klein, wie nötig. Differenziert in seiner Kommunikation zwischen Information und erwarteter Aktion. Benennt bei der Aufforderung zur Aktion deutlich die Erwartung und einen erwarteten Zeitrahmen zur Rückmeldung.

Ist neugierig und wissbegierig. Sucht primär nach Optimierungspotential im eigenen Verantwortungsbereich. Hinterfragt Prozesse kritisch konstruktiv. Adressiert Verbesserungsvorschläge an die Personen, in deren Verantwortungsbereich die Optimierung dieser Prozesse liegt.

Ist neugierig und wissbegierig. Sucht primär nach Optimierungspotential im eigenen Verantwortungsbereich. Hinterfragt Prozesse kritisch konstruktiv. Adressiert Verbesserungsvorschläge an die Personen, in deren Verantwortungsbereich die Optimierung dieser Prozesse liegt.

Verantwortlichkeiten: Hat die Strategie verstanden. Kennt die sich daraus ergebenden aktuellen und zukünftigen Verantwortlichkeiten und deren Bezug zur Strategie. Weiß, welche Fähigkeiten zur Wahrnehmung dieser Verantwortlichkeiten/ benötigt werden. Reflektiert konstruktiv kritisch die Qualität der eigenen Fähigkeiten und des eigenen Wissens zur Wahrnehmung der Verantwortlichkeiten. Leitet aus Defiziten Verbesserungsmaßnehmen ab. Setzt sich für diese Verbesserungsmaßnahmen konkrete Ziele. Kontrolliert die Zielerreichung. Stellt sicher, dass entwickelte Fähigkeiten und das angeeignete Wissen nachhaltig zur Wahrnehmung der Verantwortlichkeiten beitragen.
Werte/Grundsätze:
Kennt die Unternehmenskultur und die daraus abgeleiteten Grundsätze. Ist sich darüber bewusst, welche Fähigkeiten zur Einhaltung der Grundsätze relevant sind. Reflektiert konstruktiv kritisch die Qualität der eigenen Fähigkeiten zur Einhaltung der Grundsätze. Leitet aus Defiziten Verbesserungsmaßnehmen ab. Setzt sich für diese Verbesserungsmaßnahmen ein.

Setzt Unternehmensressourcen im Rahmen der internen Vereinbarungen ein. Ist sich über die bei Einsatz der Ressourcen eingesetzten Kosten bewusst. Der Ertrag beim Einsatz dieser Ressourcen ist immer höher als die Kosten. Nutzt zur Zielerreichung den Weg mit dem geringsten Ressourceneinsatz.
Ressourcen: z. B.: Budget, Arbeitszeit (die eigene und die von Kollegen), Arbeitsmittel

Hält sich auch beim Umgang mit Externen im Auftrag von LEYTBILD an die Unternehmenskultur. Dabei haben stets die Interessen und Ziele von LEYTBILD die höchste Priorität. Geht dazu auch konstruktiv in Konflikte, ohne persönlich zu werden.

Stellt sicher, dass sie die Strategie des Unternehmens und des Bereichs, in dem sie tätig ist, verstanden hat. Leitet abgestimmt Ziele sowie Zwischenziele für ihren Bereich ab und stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden. Übersetzt diese Strategie für ihren Bereich. Stellt sicher, dass ihre Mitarbeiter die Strategie und die Erwartungen, die sich daraus für die Funktionen ergeben, verstanden haben. Kontrolliert die Umsetzung der Veränderungen, die sich für die an sie berichtenden Funktionen, aus der Umsetzung der Strategie im Rahmen der Planung ergeben. Plant Erfolge z. B. im Rahmen der Erreichung der Zwischenziele und gibt diesen Erfolgen Bedeutung und Wirkung im eigenen Verantwortungsbereich.

Stellt sicher, dass sie die Wirkung und den Mehrwert der Umsetzung der gewollten Unternehmenskultur im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES verstanden hat. Hat die Kultur des Unternehmens (Werte und Grundsätze) verstanden. Stellt sicher, dass die Mitarbeiter ebenfalls verstanden haben, welchen Mehrwert die Einhaltung der gewollten Unternehmenskultur im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES hat. Stellt sicher, dass die Mitarbeiter die Kultur (Werte und Grundsätze) verstanden haben. Nimmt ihre Vorbildfunktion im Rahmen der Kultur wahr. Reflektiert die Einhaltung der Kultur in ihrem Bereich und sanktioniert bei Nichteinhaltung angemessen.

Stellt sicher, dass sie die Wirkung der VISION im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES verstanden hat. Hat die VISION des Unternehmens und die sich daraus ergebenden Anforderungen an sie verstanden. Stellt sicher, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Wirkung der VISION im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES verstanden haben. Stellt sicher, dass sie die VISION des Unternehmens verstanden haben. Kontrolliert entsprechend der Delegationsstufe die Haltung.

Zeigt immer eine positive Haltung. Bleibt gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelassen, auch wenn die Situation schwierig ist. Differenziert zwischen Person und Funktion. Vertritt in der Funktion deutlich die Interessen von LEYTBILD gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und verschweigt die persönliche Meinung, falls diese nicht mit den Interessen von LEYTBILD übereinstimmt. Nimmt alle Verantwortlichkeiten wahr und hält sich an die Grundsätze aus der Unternehmenskultur. Lebt die Vision von LEYTBILD.

Hat den Willen, dass der eigenen Verantwortungsbereich intern und extern eine positive Wirkung erzielt. Zeigt Interesse für interne und externe Wirkung des eigenen Verantwortungsbereichs und evaluiert sie. Teilt Erfolge in der Wirkung mit dem eigenen Verantwortungsbereich und leitet bei Defiziten Maßnahmen mit konkreten Zielen ab. Stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden.

Stellt sicher, dass alle Prozesse im eigenen Bereich eingehalten werden und optimiert sind. Stellt sicher, dass die richtigen Mitarbeiter in den richtigen Funktionen arbeiten. Stellt sicher, dass die Zusammenarbeit in den Schnittstellen reibungslos und konfliktfrei abläuft.

Vereinbart oder setzt Ziele und Rahmenbedingungen, die dazu beitragen, die Strategie zu erreichen. Berücksichtigt dabei die Rahmenparameter Dringlichkeit/Wichtigkeit/Entwicklungsmöglichkeiten/Delegationsstufe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Stimmt die Kontrollfrequenz und die Termine mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Hält diese ein. Lobt bei Erreichen der Ziele und unterstützt bei Entwicklungsbedarfen entsprechend der Delegationsstufe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Stellt sicher, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Erwartungshaltungen kennen. Stellt sicher, dass sie diese Erwartungshaltungen erfüllen (Verantwortlichkeiten und Grundsätze) und die mit ihnen vereinbarten oder gesetzten Ziele erreichen. Stellt sich auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vertretbaren Rahmen ein. Geht auch konstruktiv und konfrontierend in Konflikte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um deren Erfolg zu fördern.

Stellt sicher, dass die Erwartungshaltung an die Qualität der Arbeitsergebnisse von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verantwortungsbereich verstanden wurde und diese auch erreicht werden.

Führt alle von LEYTBILD vorgeschriebenen Regelgespräche selbstständig im vereinbarten Zeitrahmen in der vereinbarten Qualität.

Überführt die strategische Planung mit Zielen und Zielen in einen Jahresplan und leitet daraus die notwendigen Budgets ab. Schlägt für Budgets entsprechend dafür vorgesehene Prozesse vor. Hält die vereinbarten und gesetzten Budgets ein.

Stellt sicher, alle Verbesserungsvorschläge verstanden zu haben. Lobt für Anstrengungen und Engagement. Gibt eine Rückmeldung, wie mit dem Verbesserungsvorschlag verfahren wird. Stimmt ab, wann Informationen zum aktuellen Stand der Entscheidung- oder Umsetzung des Verbesserungsvorschlags gegeben wird. Hält diese Absprachen ein und sorgt dafür, dass es eine finale Rückmeldung gibt. Stellt sicher, dass der Urheber des Verbesserungsvorschlags bekannt und benannt ist.

Hat verstanden, welche Unternehmerpflichten übertragen wurden und nimmt diese im vereinbarten Zeitrahmen und der vereinbarten Qualität wahr.

Schlägt die Planung der Entgeltentwicklung an die nächste Ebene vor. Berücksichtigt dabei die relevanten Budgets und die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verhältnis zu den strategischen, strukturellen und kulturellen Anforderungen sowie die Ausgewogenheit im gesamten Verantwortungsbereich. Nimmt die Bewertung sachlich, im Bewusstsein und ohne Berücksichtigung eigener Sympathien vor.

Schlägt begründet disziplinarische Maßnahmen für ihre disziplinarisch zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, wenn diese außerhalb ihres Entscheidungsrahmens liegen. Stellt insbesondere bei Vorschlägen, die negative arbeitsrechtliche Konsequenzen für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sicher, dass sie alle vertretbaren Anstrengungen unternommen hat, die im eigenen Entscheidungsrahmen liegen, entgegenzuwirken. Kann bei Bedarf die dazu nötige Dokumentation vorweisen.

Stellt sicher, dass sie die Strategie des Unternehmens und des Bereichs, in dem sie tätig ist, verstanden hat. Übersetzt diese Strategie für ihren Verantwortungsbereich. Stellt sicher, dass die an sie berichtenden Führungskräfte die Strategie und die Erwartungen, die sich daraus für deren Verantwortungsbereich ergeben, verstanden haben. Kontrolliert die Wahrnehmung der Verantwortlichkeiten der an sie berichtenden Führungskräfte im Rahmen der Kommunikation und Umsetzung der Strategie entsprechend deren Delegationsstufe. Kontrolliert die Umsetzung der Veränderungen die sich für die an sie berichtenden Funktionen, aus der Umsetzung der Strategie im Rahmen der Planung ergeben.

Stellt sicher, dass sie die Wirkung einer Unternehmenskultur im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES verstanden hat. Hat die Kultur des Unternehmens (Werte und Grundsätze) verstanden. Stellt sicher, dass die an sie berichtenden Führungskräfte ebenfalls verstanden haben, welche Wirkung eine Unternehmenskultur im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES hat. Stellt sicher, dass die an sie berichtenden Führungskräfte die Kultur (Werte und Grundsätze) verstanden haben. Nimmt ihre Vorbildfunktion im Rahmen der Kultur wahr. Kontrolliert die Einhaltung der Kultur für die an sie berichtenden Funktionen: insbesondere die Wahrnehmung der Vorbildfunktion der an sie berichtenden Führungskräfte und sanktioniert bei Nichteinhaltung angemessen. Kontrolliert die Wahrnehmung der Verantwortlichkeiten der an sie berichtenden Führungskräfte mit Bezug auf die Unternehmenskultur entsprechend deren Delegationsstufe.

Stellt sicher, dass sie die Wirkung der VISION im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES verstanden hat. Hat die VISION des Unternehmens und die sich daraus ergebenden Anforderungen an sie verstanden. Stellt sicher, dass die die an sie berichtenden Führungskräfte die Wirkung der VISION im Rahmen des Unternehmens-LEYTBILDES verstanden haben. Stellt sicher, dass die an sie berichtenden Führungskräfte die VISION des Unternehmens verstanden haben. Kontrolliert die Wahrnehmung der Verantwortlichkeiten der an sie berichtenden Führungskräfte mit Bezug auf die Einhaltung der VISION. Kontrolliert entsprechend der Delegationsstufe die aus der Vision abgeleitete Haltung der an sie berichtenden Führungskräfte.

die Wahrnehmung meiner besonderen Vorbildfunktion im Sinne aller übertragenen Verantwortlichkeiten

Hat den Willen, dass der eigenen Verantwortungsbereich intern und extern eine positive Wirkung erzielt. Zeigt Interesse für interne und externe Wirkung des eigenen Verantwortungsbereichs und evaluiert sie. Teilt Erfolge in der Wirkung mit dem eigenen Verantwortungsbereich und leitet bei Defiziten Maßnahmen mit konkreten Zielen ab. Stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden.
Kontrolliert die Wirkung der Verantwortungsbereiche der an sie berichtenden Führungskräfte

Stellt sicher, dass alle Prozesse im eigenen Bereich eingehalten werden und optimiert sind. Stellt sicher, dass die richtigen Führungskräfte in den richtigen Funktionen arbeiten. Stellt sicher, dass die Zusammenarbeit in den Schnittstellen reibungslos und konfliktfrei abläuft.

Vereinbart oder setzt Ziele und Rahmenbedingungen, die dazu beitragen, die Strategie zu erreichen. Berücksichtigt dabei die Rahmenparameter Dringlichkeit/Wichtigkeit/Entwicklungsmöglichkeiten/Delegationsstufe der Führungskräfte. Stimmt die Kontrollfrequenz und die Termine mit den Führungskräften ab. Hält diese ein. Lobt bei Erreichen der Ziele und unterstützt bei Entwicklungsbedarfen entsprechend der Delegationsstufe der Führungskräfte. Kontrolliert die Zielvereinbarungen und Zielerreichung der durch die an sie berichtenden Führungskräfte vereinbarten Ziele mit ihren Mitarbeitern entsprechend der Delegationsstufe der Führungskräfte.

Stellt sicher, dass die Führungskraft die Erwartungshaltungen kennen. Stellt sicher, dass sie diese Erwartungshaltungen erfüllen (Verantwortlichkeiten als Mitarbeiter, als Führungskraft, die fachlichen Verantwortlichkeiten und Grundsätze) und die mit ihnen vereinbarten oder gesetzten Ziele erreichen. Stellt sich auf die individuellen Bedürfnisse der Führungskräfte im vertretbaren Rahmen ein. Geht auch konstruktiv und konfrontierend in Konflikte mit den Führungskräften.

Stellt sicher, dass die Erwartungshaltung an die Qualität der Arbeitsergebnisse von allen Führungskräften im Verantwortungsbereich verstanden wurde und diese auch erreicht werden.

Führt alle von LEYTBILD vorgeschriebenen Regelgespräch selbstständig im vereinbarten Zeitrahmen in der vereinbarten Qualität.

Schlägt für die im eigenen Verantwortungsbereich liegenden Budgets vor. Hält die vereinbarten und gesetzten Budgets ein.

Stellt sicher, alle Verbesserungsvorschläge verstanden zu haben. Lobt für Anstrengungen und Engagement. Gibt eine Rückmeldung, wie mit dem Verbesserungsvorschlag verfahren wird. Stimmt ab, wann Informationen zum aktuellen Stand der Entscheidung- oder Umsetzung des Verbesserungsvorschlags gegeben wird. Hält diese Absprachen ein und sorgt dafür, dass es eine finale Rückmeldung gibt. Stellt sicher, dass die Urheberin bzw. der Urheber des Verbesserungsvorschlags bekannt und benannt ist.

Hat verstanden, welche Unternehmerpflichten übertragen wurden und nimmt diese im vereinbarten Zeitrahmen und der vereinbarten Qualität wahr.

Schlägt die Planung der Entgeltentwicklung an die nächste Ebene vor. Berücksichtigt dabei die relevanten Budgets und die Leistung der Führungskräfte in Verhältnis zu den strategischen, strukturellen und kulturellen Anforderungen sowie die Ausgewogenheit im gesamten Verantwortungsbereich. Nimmt die Bewertung sachlich, im Bewusstsein und ohne Berücksichtigung eigener Sympathien vor.

Schlägt begründet disziplinarische Maßnahmen für direkt an sie berichtende Führungskräfte vor, wenn diese außerhalb ihres Entscheidungsrahmens liegen. Stellt insbesondere bei Vorschlägen, die negative arbeitsrechtliche Konsequenzen für die betroffenen Führungskraft haben sicher, dass sie alle vertretbaren Anstrengungen unternommen hat, die im eigenen Entscheidungsrahmen liegen, entgegenzuwirken. Kann bei Bedarf die dazu nötige Dokumentation vorweisen.

Trifft die finale Entscheidung zu Vorschlägen zur Entgeltentwicklung und disziplinarischen Maßnahmen der Mitarbeiter der an sie berichtenden Führungskräfte unter Berücksichtigung derer Delegationsstufen. Berücksichtigt bei ihrer Entscheidung insbesondere die strategischen Ziele des Unternehmens und die Ausgewogenheit im Verhältnis zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von anderen an sie berichtenden Führungskräften. Bei ihrer Entscheidung zu disziplinarischen Maßnahmen kontrolliert sie die Qualität der Vorbereitung und Begründung durch die an sie berichtenden Führungskräfte.

Das Training/Beratung/Coaching bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

die besonders positive Wirkung bei Kunden und Teilnehmern in der Durchführung aller Prozesse

die reibungslose, zeitnahe und zielgerichtete Weitergabe aller erfahrenen relevanten Informationen aus dem Prozess oder vom Kunden an das Key Accounting

das Einhalten der durch das Key Accounting vorgegebenen Didaktik und Methodik in den durchgeführten Prozessen

das Erreichen der Qualitätsziele für die durchgeführten Prozesse im von der Geschäftsleitung festgelegten Rahmen

das Einhalten der durch das Key Accounting vorgegebenen Qualitätsvorgaben

Das Key Accounting bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

Leitet aus der Unternehmensstrategie die fundierte und begründbare Vertriebsstrategie ab und schlägt diese Strategie zum abgestimmten Zeitpunkt in der abgestimmten Qualität dem zuständigen Geschäftsführer vor.

das Umsetzen der mit dem zuständigen Geschäftsführer abgestimmten Vertriebsstrategie und Erreichen der Vertriebsziele

die Preis- und Konditionengestaltung bei den Kunden im mit dem zuständigen Geschäftsführer abgestimmten Rahmen

die Sicherstellung, dass alle prozessrelevanten Informationen der Kunden termingerecht und ordnungsgemäß bei den internen Schnittstellen vorhanden sind

die Einhaltung aller internen Reporting-Vorgaben

die Mitwirkung im Debitorenmanagement im Rahmen der dafür vorgesehenen Prozesse

die rechtzeitige und ordnungsgemäße Verfügbarkeit der Materialbestellung bei der Key-Account-Assistenz

die rechtzeitige Weitergabe von Konzeptentwürfen für Kunden an die Key Account-Assistenz zur Überführung in Konzepte

Das Recruiting bei LEYTBILD bin ich verantwortlich für: ...

seinen termingerechten und fundierten Vorschlag der Recruiting-Strategie incl. der Recruiting-Ziele an den zuständigen Geschäftsführer

das Umsetzen der mit dem zuständigen Geschäftsführer abgestimmten Recruiting-Strategie und Erreichen der Recruiting-Ziele

die Vorstellung von einer mit dem Fachbereich abgestimmten Anzahl an Bewerbern in einem mit dem Fachbereich abgestimmten Zeitraum, die den allgemeinen Anforderungen von LEYTBILD und den prüfbaren fachlichen Anforderungen des Fachbereichs entsprechen

die Auswahl von Mitarbeitern in Abstimmung mit der Fachabteilung und funktionsbezogen mit der Geschäftsleitung

die Effizienz und Effektivität des Onboarding-Prozesses zur Bindung neu gewonnener Mitarbeiter an das Unternehmen

die rechtzeitige Verfügbarkeit von Arbeitsverträgen, die im Rahmen der wirtschaftlichen Interessen von LEYTBILD die Voraussetzungen schaffen, Bewerber zu überzeugen und Mitarbeiter zu binden

die positive Wirkung on LEYTBILD als Arbeitgeber im Arbeitsmarkt

die Bindung von LEYTBILD zu Talenten, die Kontakt zum Unternehmen haben und über das Potential verfügen, die Anforderungen von LEYTBILD an Haltung und Fähigkeiten erfüllen zu können

Der Bereich Qualität/Universität bei LEYTBILD bin ich verantwortlich für: ...

die Erreichung der geplanten Qualität in der Ausbildung der Training Consultant von LEYTBILD

die Erreichung der geplanten Qualität in der Weiterbildung der Training Consultant von LEYTBILD

das Erfassen und Dokumentieren der Qualität in durchgeführten Prozessen

die rechtzeitige Rückmeldung von Qualitätsmängeln in durchgeführten Prozessen an die relevanten Schnittstellen im Unternehmen und die ausführenden Training Consultant von LEYTBILD oder Dienstleister

die Überführung von Entwicklungsbedarfen, die sich aus Qualitätsmängeln bei Training Consultant von LEYTBILD ergeben in das Vorschlagen von Entwicklungsmaßnahmen

die Festlegung der Lernpläne für die Ausbildung in den Entwicklungsstufen der Training Consultant

Der Bereich R&D/Material bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

die Bereitstellung von aktuellem, auf die Bedürfnisse, die Didaktik und Methodik von LEYTBILD abgestimmtem Trainingsmaterial

die Bereitstellung von einem aktuellen, auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmten Trainingsprogramm

die rechtzeitige Bereitstellung aller Unterlagen zur Ausbildung auf die Standard- Trainingsprogramme und Workshops von LEYTBILD

die Festlegung der Standard- Trainingsprogramme und Workshops in Abstimmung mit der Geschäftsleitung

die Freigabe des Trainingsmaterials

die Aktualität des Webshops zur Bestellung des Trainingsmaterials

die Effizienz der Materialbestellung

Das Business Development bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

seinen termingerechten und fundierten Vorschlag der Business Development Strategie incl. der Business Development Ziele an den zuständigen Geschäftsführer

das Umsetzen der mit dem zuständigen Geschäftsführer abgestimmten Business Development Strategie und Erreichen der Business Development Ziele

den qualifizierten und rechtzeitigen Vorschlag für neue Märkte für LEYTBILD im Rahmen der Strategie von LEYTBILD an die Geschäftsleitung

qualifizierten und rechtzeitigen Vorschlag für neue Produkte für LEYTBILD für Märkte, auf denen LEYTBILD bereits aktiv ist an die Geschäftsführung

seinen Vorschlag für Geschäftsmodelle für mit der Geschäftsführung abgestimmte Produkte in mit der Geschäftsführung abgestimmten Märkten

die rechtzeitige Fertigstellung von mit der Geschäftsleitung abgestimmten Produkten für neue und bestehende Märkte

den Erfolg der vom Business Development verantworteten Produkte

die fachliche Befähigung der Mitarbeiter, die einen Einfluss auf das erfolgreiche Produktmanagement der Produkte haben, ihre Verantwortlichkeiten wahrnehmen zu können

Das Marketing/PR bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

den Erfolg der Produkte von LEYTBILD unterstützenden Maßnahmen in der Kommunikation

die Vorgabe der Kriterien der CI und deren Umsetzung im Unternehmen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung

die positive Wirkung der Marke LEYTBILD

die termingerechte Gestaltung aller unternehmensübergreifenden Materialien und Dokumente für die externe Kommunikation

Das Produktmanagement bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

seinen termingerechten und fundierten Vorschlag der Produktmanagement-Strategie incl. der Produktmanagement-Ziele an den zuständigen Geschäftsführer

das Umsetzen der mit dem zuständigen Geschäftsführer abgestimmten Produktmanagement-Strategie und Erreichen der Ziele des Produktmanagements

die qualifizierte und rechtzeitige Weitergabe der externen und internen Rückmeldungen zu Produkten, Geschäftsfelder und Märkten, die Weiterentwicklungen/Neuentwicklungen/Expansionen zur Folge haben können, an das Business Development

die Weiterentwicklung und Anpassung der Produkte entsprechend der mit der Geschäftsleitung abgestimmten Ziele

die stetige und passende Weiterentwicklung der Ansprache der angesprochenen Märkte entsprechend der mit der Geschäftsleitung abgestimmten Ziele

die Bereitstellung der zur geplanten Vermarktung notwendigen unterstützenden Maßnahmen und Dokumentationen – nach innen und nach außen gerichtet

die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte von LEYTBILD

die fachliche Befähigung der Mitarbeiter, die einen Einfluss auf den erfolgreichen Vertrieb der Produkte haben, ihre Verantwortlichkeiten wahrnehmen zu können

den Erfolg der vom Produktmanagement verantworteten Produkte

Die IT bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Hard- und Software

die Bereitstellung einer im Rahmen der Wirtschaftlichkeit von LEYTBILD Effizienz fördernden IT-Infrastruktur für die Fachbereiche

das Vorschlagen von technologischen Hilfsmitteln, die die Umsetzung der Strategie von LEYTBILD fördert, an die Geschäftsleitung

Die Auswahl von IT-Hardware, Software und IT-Dienstleistungen

Die effiziente Beschaffung von IT-Hardware, Software und IT-Dienstleistungen

Für diesen Fachbereich gelten die allgemeinen Verantwortlichkeiten.

Der Bereich Dienstleistungen bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

die Auswahl der zur Mission, Vision, Kultur und den Verantwortlichkeiten im Bereich Tr.Coach.Consult. passenden Dienstleister

die rechtzeitige dokumentierte Vereinbarung der Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit

die Einhaltung der vereinbarten Rahmenbedingungen durch die Dienstleister

das Erreichen der vereinbarten Qualität durch die Dienstleister

die Bereitstellung einer dem geplanten Kapazitäts- und Fähigkeitsbedarf von LEYTBILD entsprechenden Kapazität durch die Dienstleister

Der Bereich Finanzen bei LEYTBILD ist verantwortlich für: ...

die termingerechte Bereitstellung von Kennzahlen zur Erfolgs- und Produktivitätsermittlung

die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens

die termingerechte Abwicklung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung

die termingerechte Erstellung der Bilanz und GuV

das effiziente und risikobewusste Cash Management